Die Formel-1-Autos 2004
Die schnellsten Autos der Welt
Ein Porträt der Rennwagen

In über 50 Jahren Formel 1 haben die Rennwagen ihr Aussehen immer weiter verändert.

Unaufhaltsam entwickelten jede Menge hoch dotierter Designer und Ingenieure sie weiter.

Diese hatten nur ein Ziel im Auge, die Rennwagen von Jahr zu Jahr immer schneller zu machen.

So bauten sie teilweise geniale, manchmal auch skurril aussehende Boliden mit sportlicher Note.

Nur die Annahme, ein sportliches Aussehen macht einen Rennwagen schneller, war schier falsch.

Vielmehr waren es die aerodynamischen Feinheiten, die die Autos schneller werden ließen.

Doch darüber wussten sie damals noch zu wenig. Auch fehlten ihnen die technischen Möglichkeiten.

Lange Tests in hochmodernen Windkanälen in aller Welt waren später von Nöten, um überhaupt

erst einmal zu lernen, wie die Aerodynamik ein Auto, positiv oder negativ, verändern kann.

Seit dieser Zeit wird jedes Teil dort ausgiebig getestet, bevor es endgültig am Auto eingesetzt wird.

FERRARI Ferrari F2004
WILLIAMS – BMW Williams FW26
McLAREN – MERCEDES McLaren MP4-19
RENAULT Renault RS24
BAR – HONDA BAR 006
SAUBER – PETRONAS Sauber C23
JAGUAR – COSWORTH Jaguar R5
TOYOTA Toyota TF104
JORDAN – FORD Jordan EJ14
MINARDI – COSWORTH Minardi PS04B
Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2004 Michael Lack