Schenklengsfeld
Das Zentrum im Landecker Amt
Wappen der Gemeinde Schenklengsfeld
SCHENKLENGSFELD

Ein idyllisch gelegener Ort

Erwähnt wurde der Ort Schenklengsfeld erstmals um 800 nach Christus als "Lengsfeld in Thuringia".

Die Gründung aber dürfte noch einige Jahrhunderte zurückliegen. Das idyllische Schenklengsfeld ist

das Zentrum im Landecker Amt. Seit 1821 gehört der Ort zum neu geschaffenen Landkreis Hersfeld.

Am ehemaligen Marktplatz steht die wohl älteste Linde Deutschlands, ein über 1000-jähriger Baum.

Er besteht aus vier einzelnen Stämmen, die zusammen einen Umfang von circa 18 Metern haben.

Das komplette Geäst dieses gigantischen Baumes hat einen Umfang von ungefähr 110 Metern.

Die Mauritiuskirche mit ihrem 40 Meter hohen Turm ist ein imposantes Bauwerk. Ihr Baujahr war

im Jahre 1741, nachdem die 1232 erbaute ehemalige Kapelle, dem Neubau weichen musste.

Das Zentrum von Schenklengsfeld bietet den Einwohnern gute Einkaufsmöglichkeiten mit dem

Einkaufspark Landeck und dem Landeck Center. Für die Kinder der Großgemeinde entstand eine

Gesamtschule, die eine gute schulische Ausbildung garantiert. Für die kleineren Bürger stehen

drei Kindergärten und eine Kinderspielstunde zur Verfügung. Ein beheiztes Freibad darf natürlich

in einem Ort wie Schenklengsfeld genauso wenig fehlen wie zwei Sporthallen, eine Tennisanlage

sowie ein Reitsportzentrum. Für das gesundheitliche Wohlergehen gibt es mehrere Arztpraxen,

zwei Zahnärzte, zwei Massagepraxen mit Krankengymnastik, eine Apotheke und einen Tierarzt.

Schenklengsfeld liegt im östlichen Teil des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Es ist von mehreren

recht hohen Bergen umgeben (Landecker Berg, Soisberg, Ringberg, Buchenwald und Dreienberg).

Zu erreichen ist der Ort unter anderem über die B 62 und L 3171 von Bad Hersfeld her kommend.

Im Jahre 1971/72 wurde im Zuge der Gebietsreform die Großgemeinde Schenklengsfeld gegründet.

Die Gemeinde besteht aus 13 Ortsteilen (in Klammern die ungefähre Einwohnerzahl im Jahre 2000):

Schenklengsfeld (1700) · Dinkelrode (120) · Erdmannrode (250) · Hilmes (320) · Konrode (220)

Lampertsfeld (18) · Landershausen (235) · Malkomes (260) · Oberlengsfeld (520) · Schenksolz (35)

Unterweisenborn (100) · Wehrshausen (260) · Wippershain (710) · Wüstfeld (300).

(Lampertsfeld wurde bereits am 1. April 1962 nach Schenklengsfeld eingemeindet.)

Der Ort Schenklengsfeld beging in der Zeit vom 13. bis 16. Juni 2014 sein 1250-jähriges Bestehen.

Der Bürgermeister der Großgemeinde Schenklengsfeld ist seit Mai 2018 Herr Carl Christoph Möller.

Bilder von Schenklengsfeld

Startseite | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2003 Michael Lack