Vereine in Malkomes
Hoch lebe das Vereinsleben!
Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Malkomes/Schenksolz und Dinkelrode

In den Gemeinden Malkomes, Schenksolz und Dinkelrode wurde 1887 eine Pflichtfeuerwehr

gegründet. Diese Wehr war mit einer Handdruckspritze (Baujahr 1886) ausgerüstet, welche bis

zum heutigen Tage noch voll funktionsfähig ist. 33 Jahre später wurde diese Pflichtfeuerwehr

durch eine freiwillige Feuerwehr ersetzt. Die im Jahre 1920 gegründete Wehr war wie in den Jahren

zuvor für die Gemeinden Malkomes, Schenksolz und Dinkelrode in einem Brandfall verantwortlich.

Erst im Jahre 1952 wurde in Dinkelrode eine eigenständige freiwillige Feuerwehr gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Malkomes/Schenksolz wurde im Jahre 1957 mit einem Tragkraftspritzen-

anhänger, bestückt mit einer TS 8/8, ausgerüstet. 1989 wurde dieser Tragkraftspritzenanhänger

durch ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/8 abgelöst. Danach war ein LF 16 TS (Baujahr 1967) im Einsatz.

Am 6. August 2011 wurde im Zuge des Schenklengsfelder Gemeindefeuerwehrtages ein nagelneuer

Iveco Magirus Sprinter TSF-L feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Malkomes/Schenksolz übergeben.

Beide Wehren werden künftig mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik zu Einsätzen ausrücken.

Ab dem 1. Januar 2015 entstand durch die Zusammenlegung der Schenklengsfelder Ortsteilwehren

Malkomes/Schenksolz und Dinkelrode wieder ein gemeinsamer Feuerwehrverbund.

Gesangverein

Gesangverein Malkomes 1981 e. V.

Die Gründungsversammlung des gemischten Chors fand am 9. Februar 1981 in Anwesenheit

des Chorleiters Wilhelm Möllney mit 42 Personen statt.

Es folgten Teilnahmen an Wertungssingen, an den Frühlingskonzerten in der Bad Hersfelder

Stadthalle sowie die Beteiligung in einer stummen Rolle an der Festspielaufführung "Jedermann"

in der Bad Hersfelder Stiftsruine.

Am 15. und 16. September 2006 feierte der Gesangverein in der Großsporthalle Schenklengsfeld

mit einem Bezirkssängerfest sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Gymnastikgruppe

Gymnastikgruppe Malkomes e. V.

Die Gruppe entstand aus einem Kreis von fünf Personen, die sich im Saal Goßler trafen,

um sich mit leichter Gymnastik nach Musik fit zu halten. In kürzester Zeit stieg die Zahl der

hinzukommenden Teilnehmerinnen beachtlich an. Damals wurde einmal pro Woche trainiert.

Gymnastik nach Musik bewährte sich so, dass die Gruppe zur Jazz-Gymnastik, also einer etwas

betonteren Bewegungsform überging. Im Jahre 1983 erfolgte der Beitritt zum Landessportbund

und die Eintragung als Verein. 1984 hatte die Gruppe einen Auftritt bei der Sportpresseschau in der

Großsporthalle in Hohenroda. Noch im selben Jahr wurde eine weitere Gruppe für Damen gebildet,

die leichte Gymnastik bevorzugen. Im Juni 1989 beteiligte sich die Gruppe mit elf Turnerinnen

an den hessischen Meisterschaften für Gymnastik und Tanz beim Landesturnfest in Wiesbaden.

Dies war eines der größten Ereignisse der Gymnastikgruppe Malkomes.

Doch nicht nur Gymnastik und Tanz stehen im Programm, sondern jährlich ein Grillfest und

eine Reise, außerdem eine Faschingsfeier, Wanderungen, Radtouren, Joggen und Schwimmen.

Volkstanz- und Trachtengruppe

Volkstanz- und Trachtengruppe Malkomes

Im Jahre 1964 kamen zum ersten Mal circa 20 Jugendliche aus den Schulverbandsgemeinden

Malkomes, Dinkelrode und Schenksolz in der Volksschule Malkomes zusammen, um unter

der Leitung des Lehrers Heinrich Scheer Volkstänze einzuüben.

Anfänglich tanzte die Gruppe bei ihren Auftritten in ziviler Kleidung, da die Landecker Männertracht

schon längere Zeit nicht mehr getragen wurde. Im Laufe der nächsten drei Jahre wurden zu den

vorhandenen Frauentrachten zwölf vollständige Männertrachten angeschafft.

Die Volkstanz- und Trachtengruppe (VTG) bestand zuerst aus einer Jugendgruppe, die 1974 durch

eine Kindergruppe erweitert wurde. 1984 schloss sich noch eine Seniorengruppe an. Die Volkstänze

werden von einer eigenen Kapelle begleitet. Die Gesamtgruppe besteht aus circa 125 Mitgliedern.

Seit Bestehen der VTG wurden viele Reisen durchgeführt, unter anderem folgende Auslandsreisen:

Frankreich, Österreich, Belgien, Dänemark und Amerika. Die Amerikareise wurde anlässlich

der Steubenparade in New York unternommen, wo die Gruppe auch am Festzug teilnahm.

Das 40-jährige Bestehen der Gruppe wurde am 29. und 30. Mai 2004 mit einem großen Fest gefeiert.

Fußballverein

Der Fußballsport in Malkomes

Die Vereinsbeschreibung in Malkomes wäre unvollständig, würde man auf die Erwähnung des

Sportvereins "Sparta Motzfeld" verzichten. Obwohl der Verein in Motzfeld ansässig ist, kann man

doch seit dem Gründungsjahr 1930 auf eine starke Verbundenheit mit Malkomes zurückblicken,

da ein großer Teil der Spieler von Malkomes gestellt wird.

Startseite | Zurück | Nach oben | Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 2002 Michael Lack